— KATHMOGRAPHY

smart advertising.

schon als kind war ich ein fan der werbebranche. aus irgendeinem grund hat mich diese welt immer fasziniert. während ich anfangs nur die schönen bilder gerne auf mich wirken habe lassen, habe ich sie später lieber hinterfragt. irgendwann hatte ich werbung auch satt. einheitsbrei. sinnlos. und eben nicht das, was werbung sein sollte.
ich habe schon öfter gesagt, dass ich daran glaube, dass werbung einen nutzen haben könnte, und dass firmen werbung machen sollten, die der stadt einen nutzen bringt. ein billboard neben dem nächsten – alle mit der gleichen ästhetik – bringt weder den firmen etwas noch den passanten. anstatt städte wiederholt mit einfallslosen bildern zuzupflastern, sollte man werbung kreieren, die entweder unterhält oder nützlich ist.
die nützliche variante wird hier in seiner besten form von der agentur ogilvy & mather präsentiert. in zusammenarbeit mit IBM wurde durch eine einfache formänderung werbung geschaffen, die menschen tatsächlich anzieht, anstatt sie zu vertreiben. einfach und gut, oder nicht?


0 comments
Submit comment