— KATHMOGRAPHY

bloggerprojekt.

“90 prozent der bewohner wiens benutzen ihre stadt nur zu circa fünf prozent. wenn man mal auf einem stadtplan für vier wochen seine wege einzeichnet, die man täglich so zurücklegt, sieht man diese fünf prozent deutlich, und die sehen dann wahlweise aus wie ein wollknäuel oder das unter drogeneinfluss gebügelte hemd bzw. das gesponnene netz einer spinne” das staubige wien von tex rubinowitz

.
als ich genau diese paar sätze bei den lake’s fashion days vorlas und mein blick h.anna‘s traf, wussten wir sofort – das wollen wir wissen! gehören wir zu den 90%, oder doch zu den 10%? kurz besprochen und schon hatten wir’s – ein neues bloggerprojekt.

h.anna hat 15 stadtpläne besorgt, die morgen unter den bloggerinnen verteilt werden. nach exakt vier wochen werden diese verglichen und anschliessend gebloggt was das zeug hält!

es ist uns ein anliegen, bewusster durch die stadt zu gehen bzw. mit dem fahrrad zu fahren. strecken, die mit bus, bahn, bim oder gar auto erledigt werden, zählen nicht. auch finden wir es spannend, wie oft sich unsere wege kreuzen, sowie natürlich die fotos und stories, die dabei entstehen.

und wer von euch lust hat mitzumachen, kann sich ja anschliessen und es vielleicht gleich als ein kick-off für einen eigenen blog betrachten!

 

PS: der herr rubinowitz hätte sich bestimmt nicht gedacht, wozu er ein paar modemädchen so anregen wird..


22 comments
  1. mangoblüte says: 24. Mai 201122:28

    ich mach mit! :D freu mich schon sehr auf morgen :)

  2. Kirschblüte says: 25. Mai 201108:55

    coole idee! darf ich auch mitmachen? LG

    • Kathmo says: 25. Mai 201109:12

      na klar! einfach ab zur nächsten touristeninfo und los geht’s! ;)

  3. Tex Rubinowitz says: 25. Mai 201109:28

    Liebe Modemädchen,
    ich finde das eine ausgezeichnete Idee, und bin in Gedanken bei Ihnen, ich gehöre ja auch zu den 90%, aber jetzt breche ich aus und fahre zur Alten Donau, genauer gesagt: Gänsehäufel, also in ein weit entferntes Land auf eine teilweise unbewohnte Insel.
    Schöne Grüße
    TR

    • Kathmo says: 25. Mai 201109:45

      was ist mit dem kaltschwimmervorsatz?

      • Tex Rubinowitz says: 25. Mai 201109:51

        Jetzt ist das Wasser zu warm, man kann das Wasser ja nicht runterkühlen, wenn das ginge, wärs gut, weniger Menschen im Wasser, weniger Algen, weniger schwitzende Fische, naja, jetzt wird die Insel noch nicht so voll sein, hoffe ich

        • Kathmo says: 25. Mai 201110:18

          ;)

  4. Tex Rubinowitz says: 25. Mai 201109:54

    kennen Sie übrigens das Nachfolgebüchlein vom STAUBIGEN TIER? “Der Bremsenflüsterer”, da reise ich um den Globus so wie ich in Wien herumgetorkelt bin, planlos, und jetzt bin ich am Nachfolger, er wird RUMGURKEN 3000 heißen, und da wird noch mehr getorkelt, jetzt aber erstmal Gänsehäufel

    • Kathmo says: 25. Mai 201110:19

      kenne ich noch nicht. vielleicht bald.

      • Tex Rubinowitz says: 25. Mai 201116:31

        Der Bremsenflüsterer könnte Ihnen gefallen, gerade wieder zurück vom Schwimmen, Wasser schon recht warm, leider Sonnenbrand, weil man die Hitze wegen dem Wind nicht so spürt. Ich würde übrigens gerne bei Ihrem Stadtplanprojekt mitmachen, bin aber nicht 4 Wochen in Wien, 2 Wochen weg

        • Kathmo says: 25. Mai 201118:56

          sollen wir einen stadtplan zuschicken? die ausgabe findet nämlich gerade im orlando di castello auf der freyung statt.wir freuen uns auch über besucher ;)

          • Tex Rubinowitz says: 25. Mai 201121:26

            ja, nein, danke, aber ich bin demnächst 2 Wochen und ein bisschen mehr nicht in Wien und kann nicht auf dem Plan mitkritzeln, wäre gerne auf die Freyung gekommen, aber bin grad gestresst mit Menschen (dieser absurden Lebensform, die immer nur Aufmerksamkeit einfordert und unberechenbar ist, und nichts zurückgibt), haben Sie einen schönen Abend und grüßen Sie bitte alle von mir recht herzlich. Ihr TR

  5. flanierend durch die stadt says: 25. Mai 201114:16

    [...] rumkugelt und diese paar zeilen vorgelesen bekommt, geht man schon im geiste die stadt ab. kathmography und ich sind sofort feuer und flamme und eine blogparade ist geboren. als passionierte [...]

  6. Wiemi says: 26. Mai 201113:55

    Schöne Idee, vielleicht raffe ich mich auch dazu auf :)

    • Kathmo says: 26. Mai 201114:24

      Nur zu ;) wir freuen uns aufs Ergebnis :)

  7. newsocialarchitecture says: 8. Juni 201122:46

    Ich arbeite gerade an einem (Visualisierungs-) Projekt, dem die Idee zugrunde liegt herauszufinden wie Bewohner einer Stadt diese wahrnehmen. Die Idee ist, das jeder Bewohner einer Stadt sich eigentlich kaum für seine Wege interessiert sonder für ein paar wenige Orte. Mal ehrlich, wer interessiert sich schon dafür was sich über dem Ubahnschacht so abspielt oder checkt nicht seine Mails in der Straßenbahn.
    Also Hotspots. Die Idee ist, eine Interaktive karte zu entwickeln, die einen Stadtplan zugrunde liegen hat und Orte, an denen man häufiger (länger) ist, größer (genauer) darstellt und Orte an denen man nie ist (für mich zum Beispiel der 19. Bezirk) kleiner, unscheinbarer darstellt. Dadurch ergibt sich für jeden Stadtbewohner eine eigene “Stadt” (-karte). Man könnte sich dann Empfehlungen für Orte von anderen holen und so damit seine Karte immer erweitern.
    Insofern würden mich eure Auswertungen ziemlich interessieren und würde anbieten, sie zu visualisieren, soweit mir das möglich ist.

    • Kathmo says: 8. Juni 201123:02

      sensationell. wirklich sensationell ;)

    • robert says: 12. August 201117:25

      sehr gut! ich würde zB gerne die hot-spots, in visualisierter stadtkartendarstellung, von leuten sehen, die die dieselben interessen wie ich haben.

  8. Die Kette says: 14. Juni 201122:51

    Ein tolles Projekt!
    Schade, dass ich nicht mehr in Wien wohne :-(

    • Kathmo says: 14. Juni 201123:00

      Das ist wirklich schade – aber du kannst immerhin das Gleiche in deiner Stadt tun; Ist ja nicht Wien spezifisch ;)

  9. bloggerprojekt. | KATHMOGRAPHY says: 29. Juli 201122:58

    [...] wir vor zwei monaten angekündigt haben, unsere wege in der stadt festzuhalten, habe ich fest damit gerechnet auf mindestens 10% zu kommen. [...]

  10. robert says: 12. August 201117:22

    thumbs up!! :-)

    ich nehme mir vor, die allerschönsten (persönlichen) plätze in wien in ne karte einzuzeichnen. persönliche sehenswürdigkeiten (gute lokale, gutes essen, schöne parks, etc.)

Submit comment